Seitliche Unternavigation

Zusatzinformationen im Sidebar

Hauptinhalt

Medizin hautnah: Girls`und Boys`Day im St. Vincenz - praktische Berufsorientierung für junge Menschen auf dem Schafsberg

Das St. Vincenz hat sich auch in diesem Jahr wieder aktiv am Zukunftstag für Jungen und Mädchen beteiligt: Rund 24 Jugendliche, nutzten im Rahmen des Girls`und Boys`Day die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des St. Vincenz zu schauen. Als modernes Gesundheitsunternehmen hat das St. Vincenz-Krankenhaus natürlich ein besonders breites Mosaik an Berufsbildern aufzuweisen – sowohl traditionelle, als auch sehr moderne berufliche Wege sind hier möglich.

Wie ein solcher Berufsalltag ganz konkret aussehen kann, das führen die Abteilungen Anästhesie, Gynäkologie, Unfallchirurgie, Radiologie Kardiologie und Physikalische Therapie den jungen Menschen auch in diesem Jahr wieder sehr plastisch und konkret vor Augen. Überall waren die "Girls and Boys" mit in den Tagesplan einbezogen, wurden bis ins Detail in die Spezialgebiete der jeweiligen medizinischen Fachabteilungen informiert. Das Studio des Patientensenders Kanal 1 VincenzTV war wie in jedem Jahr ein ganz besonderer „Renner“.

So konnten die Jugendlichen hinter die Kulissen eines modernen Klinikbetriebs schauen, lernten Fachbegriffe, Zahlen und Fakten und bekamen intensive Einblicke in die jeweiligen Fachgebiete und deren Abläufe. Sie durften den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter schauen und konnten sich so ein genaues Bild von deren Tätigkeiten verschaffen.