Bitte beachten Sie Folgendes:

Medizinische-Masken-Pflicht

Icon FFP2 Maskenpflicht

Abstand halten

Icon Abstand halten 2 Meter

Regelmäßiges Hände waschen / desinfizieren

Icon Hände Waschen / Desinfizieren

Aktuelles zum Coronavirus

Wichtige Informationen für Patient:innen und Angehörige

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige,

nachfolgend informieren wir Sie über die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und -regelungen, die wir pandemiebedingt zu Ihrem und unserem Schutz sowie gemäß der aktuellen Hessischen Corona-Schutzverordnung am St. Vincenz-Krankenhaus etabliert haben:

Registrierungsprozess und Antigen-Schnelltestung am St. Vincenz-Krankenhaus

Ambulante Patient:innen sowie Besucher:innen benötigen vor Betreten der Klinik einen tagesaktuellen Nachweis über einen negativen Antigentest (dies gilt auch für Personen, die bereits eine Infektion mit Covid19 durchgemacht haben). Die Testpflicht entfällt lediglich für vollständig Geimpfte (bitte halten Sie eine offizielle Impfbescheinigung bereit, aus der hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt). Patient:innen, die stationär aufgenommen werden, benötigen in jedem Fall einen tagesaktuellen Nachweis über einen negativen Antigen-Test (unabhängig von ihrem Impfstatus). Kinder unter sechs Jahren brauchen für eine ambulante  Behandlung keinen Corona-Test, stationär behandelte Kinder müssen getestet werden.

Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie den Schnelltest im Vorfeld in einem der offiziellen Abstrichzentren durchführen lassen. Eine Liste der offiziellen Testzentren im Landkreis Limburg-Weilburg finden Sie hier.

Alternativ können Sie den Schnelltest auch kostenfrei im Testzentrum auf dem Krankenhausgelände durchführen lassen. Sie finden die Abstrichstelle der Firma Trobasept am Taxistand gegenüber dem Haupteingang - im Übergang zum Parkhaus des Gesundheitszentrums. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

• Montags bis Freitags: von 06:00 bis 17:30 Uhr
  • Samstags: von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Bitte halten Sie ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) bereit. Patient:innen, die einen Termin haben, bitten wir, im Vorfeld des Termins Zeit für den Schnelltest einzuplanen, um ihren geplanten Termin einhalten zu können. Bis das Ergebnis vorliegt, dauert es ca. 15 - 20 Minuten.

Weiterhin muss bei Betreten der Klinik ein Registrierungsformular inkl. Symptomfragebogen ausgefüllt werden. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie das Formular bereits im Vorfeld herunterladen und ausfüllen. Das Formular sowie die dazugehörende Datenschutzerklärung finden Sie hier:

Registrierungsformular für den Aufenthalt im St. Vincenz-Krankenhaus
Informationsblatt zum Datenschutz

Besuchsregelung am St. Vincenz-Krankenhaus

Im St. Vincenz-Krankenhaus sind Besuche ab Mittwoch, dem 16. Juni 2021, wieder zugelassen:

Pro Patient:in darf einmal täglich eine Person im Zeitfenster von 15:00 bis 18:00 Uhr für maximal eine Stunde zu Besuch kommen.
(L
etzter Einlass ist also um 17:00 Uhr.)

Für Besuche in der Klinik gelten folgende Voraussetzungen:

• Besuchende müssen einen tagesaktuelle Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen (dies gilt auch für genesene Personen). Den Schnelltest können Sie in einem der offiziellen Abstrichzentren durchführen lassen oder direkt am St. Vincenz-Krankenhaus gegenüber dem Haupteingang).
  • Die Testpflicht entfällt lediglich für vollständig Geimpfte (Bitte halten Sie eine offizielle Impfbescheinigung bereit, aus der hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt).
  • Besuchende müssen bei Betreten der Klinik ein Registrierungsformular inkl. Symptomfragebogen ausfüllen. Um Wartezeiten zu verkürzen, können Sie das Formular bereits im Vorfeld von der Homepage herunterladen und ausfüllen.
  • Abstand und Hygieneregeln müssen nach wie vor zwingend eingehalten werden, auch auf dem gesamten Klinikgelände.
  • Besuche von Personen mit Erkältungssymptomen sind nicht gestattet.

Die Ausnahmeregelungen für Angehörige einer/eines Patient:in am Lebensende, ein Elternteil eines minderjährigen Kindes, werdende Väter bzw. eine Begleitperson während der Geburt sowie für Besuche von frisch gebackenen Vätern bleiben weiterhin bestehen. Bitte sprechen Sie diese individuell mit der jeweiligen Station ab.

Bitte beachten Sie, dass pro Patient:in täglich nur ein:e Besucher:in zugelassen ist. Um Unstimmigkeiten vorzubeugen, stimmen Sie sich im Vorfeld bitte unbedingt mit dem/der Patient:in und seinen/ihren Angehörigen ab, bevor Sie einen Besuch planen.

Wenn Sie einer /einem Patient:in eine Tasche mit persönlichen Gegenständen zukommen lassen möchten, bitten wir Sie, diese mit dem Namen der / des Patient:in beschriftet am Empfang abzugeben. Beschränken Sie sich dabei unbedingt auf nötige Dinge (Medikamente, Kleidung, Hygieneartikel, o.ä.). Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Speisen und Getränke nicht angenommen werden!

Das Registrierungsformular inkl. Symptomfragebogen sowie den dazugehörigen Datenschutzhinweis finden Sie hier:

Registrierungsformular für den Aufenthalt im St. Vincenz-Krankenhaus
Informationsblatt zum Datenschutz

Überblick über die Schutzmaßnahmen am St. Vincenz-Krankenhaus

Sicherheit geht vor: vor einigen Wochen haben wir begonnen, die Versorgungskapazitäten unter Beibehaltung der Sicherheitsvorkehrungen stufenweise hochzufahren und zur gewohnt umfassenden Patientenversorgung zurückzukehren. Hier ein Überblick über die präventiven Maßnahmen am St. Vincenz:

• Mitarbeiter:innen werden mindestens ein Mal pro Woche gescreent, mit Ausnahme der Mitarbeitenden, die vollständig geimpft sind.
  • Alle stationären Patient:innen werden bei Aufnahme per Antigentest gescreent, ebenso ambulante und elektive Patient:innen (in einem pro Abteilung festgelegten Intervall).
  • Verdachtsfälle mit positivem Antigentest werden einzeln isoliert und durch PCR final abgeklärt.
  • Ablaufpläne mit genauen Vorgaben, wie Verdachtsfälle bis zur gesicherten Diagnose identifiziert und isoliert werden, sind etabliert, getrennte Behandlungspfade abgestimmt.
  • Ambulante und elektive Patient:innen, Dienstleister und Menschen, die unter die Ausnahmeregelungen fallen, werden registriert und mithilfe eines Symptom-Fragebogens gescreent – wird auch nur ein symptomatischer Aspekt angekreuzt, ist der Zutritt verboten.
  • Die kontinuierliche Abstrichpraxis gilt auch für externe Firmen und Dienstleister
  • In der Klinik gilt die medizinische Maskenpflicht, auf den Covid- sowie auf den Covid-Verdachtsstationen bleibt die FFP2-Maskenpflicht bestehen. Sicherheitsabstand, Einhaltung der Hygienemaßnahmen sind auf dem gesamten Gelände verpflichtend. Auch die infrastrukturellen Bedingungen wurden entsprechend angepasst (Bereitstellung zusätzlicher Pausenräume für Mitarbeiter:innen, u.v.m.).
  • Besuche sind beschränkt auf einen Besuch pro Patient:in pro Tag. Besuche dürfen maximal eine Stunde andauern und müssen im Zeitfenster zwischen 15 und 18 Uhr erfolgen.

Weitere Informationen und Kontaktadressen

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Covid-19 finden Sie auf den folgenden Seiten:

Wichtige Telefonnummern:

• Bürgertelefon Corona des Landkreises Limburg-Weilburg: 06431 296 9666
  • Bürgertelefon der hessischen Landesregierung: 0611 321 11 000
  • Hessenweite Hotline zu medizinischen Fragen: 0800 555 4 666

Anmeldung zur Corona-Impfung (Hessen):

• Über die Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117
  • Per Online-Registirierung unter: Impfservice Hessen

Über das St. Vincenz-Krankenhaus können weder Impftermine vergeben werden, noch wird vor Ort in der Klinik geimpft!