Seitliche Unternavigation
Zusatzinformationen im Sidebar
Unternehmenskommunikation
Leitung
Frederike Hackenbroch
Telefon: 06431.292.7103
E-Mail: f.hackenbroch(at)st-vincenz(dot)de
Unternehmenskommunikation
Referentin Personalmarketing / Employer Branding
Madelaine Henn
Telefon: 06431.292.7111
E-Mail: m.henn(at)st-vincenz.de
Service
Hauptinhalt
Unternehmenskommunikation
Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation ist Ansprechpartner für Redaktionen und Journalisten, vermittelt Kontakte zwischen Medien und Medizin.
Zentrale Aufgaben sind die Darstellung der Leistungen der Kliniken der Krankenhausgesellschaft sowie die Vermittlung relevanter Daten und Entwicklungen gegenüber der Öffentlichkeit. Dies geschieht durch die Organisation von öffentlichen Veranstaltungen, Aktionstagen, Patientenforen und anderer Vortragsveranstaltungen. Darüber hinaus entwickelt die Pressestelle diverse Publikationen, um Leistungsspektrum und Philosophie des St. Vincenz zu kommunizieren:
- Presseinformationen
- Klinikmagazin VIA
- Internetauftritt
- Imagebroschüre
- Abteilungsbezogene Flyer und Broschüren.
Insgesamt geht es in der PR-Arbeit um eine Symbiose der verschiedensten Maßnahmen mit Öffentlichkeitswirksamkeit und Multiplikatorenfunktion, u.a. auch um
- Vorbereitung und Koordinierung von Pressegesprächen und öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen
- Beantwortung spontaner Presseanfragen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und den betroffenen Abteilungen, Weitervermittlung von Anfragen an die entsprechenden Fachleute.
Weitere Schwerpunkte in der Arbeit der Pressestelle sind die Betreuung der Intranet-News und des Internet, Pressebeobachtung und –auswertung, Kontaktpflege zu den Medien. Die Pressestelle organisiert Broschüren zur Patienteninformation, Flyer und Plakate zur Bewerbung von Veranstaltungen und Fortbildungen und stellt diverse Vorlagen im Corporate Design der Krankenhausgesellschaft bereit.
Das Corporate Design der Krankenhausgesellschaft
Das Corporate Design wurde von der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung entworfen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Pressestelle ist für die Pflege, Umsetzung und Einhaltung des hauseigenen Designs zuständig.